Start > >

Stolpe am Stettiner Haff

Schon am Anfang des 13. Jahrhunderts wurde die Kirche von Stolpe auf Usedom erwähnt. Damit gehört Stolpe zu den ältesten Orten auf der Ostseeinsel. Während der Gründerzeit wurde indessen die Stolper Kirche neogotisch neu errichtet.

Es gibt drei Schlösser auf Usedom: Das Wasserschloss Mellenthin, das Schloss Pudagla und dieses — das Schloss Stolpe.

Ebenfalls im 13. Jahrhundert wurde das Usedomer Schloss derer von Swerine, einer slawischen Adelsfamilie, erwähnt. Später wurde der Name dieses Adelsgeschlechtes in Schwerin eingedeutscht. Im 17. Jahrhundert wurde das Stolper Schloss umgebaut und erweitert. Während der DDR-Zeit wurde das historisch wichtige Usedomer Gebäude als Kinderferienlager genutzt. Das umfangreiche Gebäude, das langsam aber stetig saniert und restauriert wird, kann in diesem Ausbauzustand besichtigt werden. Vor Pudagla war Stolpe Sitz Sitz eines Prämonstratenserklosters auf der Insel Usedom.

Von Jahr zu Jahr — zumeist ist ein erneuter Besuch des Schlosses Stolpe eine Überraschung. Wieder ist ein Raum restauriert, eine weitere Innengestaltung hinzugekommen.

Heute sieht man an der Dorfstraße Bauernhäuser, von denen die meisten modernisiert sind. Viele Ferienwohnungen stehen zur Miete bereit. In den Vorgärten blühen Malven und Rosen — die Zeit scheint stehengeblieben zu sein.

Die sanfte Umgebung dieses Usedomer Dorfes, die von Ackerflächen und Wiesenland bestimmt wird, eignet sich für Wanderungen oder Ausflüge mit dem Fahrrad. Interessant sind der Usedomer See und die Stadt Usedom in westlicher Richtung sowie Gummlin am Stettiner Haff in östlicher Richtung. Nördlich von Stolpe schließt sich der Usedomer Stadtforst, eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete auf der Insel an. Die Mellenthiner Heide im Nordosten ist ebenfalls ein schönes, ausgedehntes Waldstück, das zum Wandern einlädt. In der Mellenthiner Heide sollten die ausgewiesenen Wege nicht verlassen werden, da das Usedomer Gebiet infolge früher dort betriebener Munitionsanstalten (Munas) munitionsbelastet ist.

Hafen am Stettiner Haff: Winzig, jedoch wundervoll gelegen und einen kleinen Spaziergang unbedingt wert.

Nördlich von Stolpe (zu erreichen über die Reihe und den Landweg) liegt die Falknerei Stolpe. Ein Besuch ist anzuraten, selten hat der Urlaubsgast Gelegenheit, die Greifvögel aus so geringer Nähe zu betrachten und viele wissenswerte Informationen zu erhalten. Ein kurzes Video stimmt auf einen Besuch ein.

Radfahren und Wandern

  1. Radfahren
    1. Küstenradweg
    2. Wolgaster Ort
    3. Gnitz
    4. Bernsteinbäder
    5. Pudagla
    6. Krebsseen
    7. Kaiserbäder
    8. Neppermin,Mellenthin
    9. Lieper Winkel
    10. Haffküste
    11. Usedomer Winkel
    12. Feininger-Tour
    13. Ferienwohnung
  1. Wandern
    1. Peenemünde-Karlshagen
    2. Karlshagen-Zinnowitz
    3. Krummin-Neuendorf
    4. Lütow-Möwenort
    5. Zinnowitz-Zempin
    6. Loddin-Koserow
    7. Stagnieß-Neppermin
    8. Balm-Dewichow
    9. Wolgastsee
    10. Garz-Kamminke
    11. Usedomer See
    12. Karnin-Westklüne

Tipps zu geeigneten Urlaubsunterkünften

  1. Unterkünfte in Seebädern
    1. Karlshagen
    2. Trassenheide
    3. Zinnowitz
    4. Zempin
    5. Koserow
    6. Loddin
    7. Ückeritz
    8. Bansin
    9. Heringsdorf
    10. Ahlbeck
  1. Unterkünfte im Hinterland
    1. Ziemitz
    2. Krummin
    3. Lütow
    4. Neppermin
    5. Mellenthin
    6. Benz
    7. Korswandt
    8. Liepe
    9. Warthe
    10. Quilitz
    11. Morgenitz
  1. Unterkünfte im Haffland
    1. Zecherin
    2. Stadt Usedom
    3. Ostklüne
    4. Stolpe
    5. Zirchow
    6. Kamminke

Die Internet-Präsenz des Fördervereins Schloss Stolpe hält auch einen Veranstaltungsplan bereit.

Impressum