Start > >

Pudagla im Hinterland der Insel Usedom

Auf der Landesstraße L265 gelangt man vom Bernsteinbad Ückeritz oder vom Kaiserbad Bansin aus kommend, zunächst nach Pudagla. Der kleine Usedomer Ort liegt in der Nähe des Achterwassers und am Schmollensee. Der nahe Glaubesberg am Schmollensee und Konker Berg und Rauher Berg am Achterwasser geben der angrenzenden Usedomer Landschaft ein abwechslungsreiches Gepräge.

Achterwasserstrand zu Füßen des Konker Berges bei Pudagla: Romantischer Ort vor allem Nachmittags und Abends.

Der schön im Hinterland der Insel Usedom gelegene Ort hat eine lange Geschichte, die heute beispielhaft an dem großen, den Ort dominierenden Herrenhaus abzulesen ist. Auf den Resten des Usedomer Prämonstratenserklosters errichtet der Pommernherzog Ernst Ludwig zu Stettin 1574 einen Wohnsitz für seine Mutter. Das Renaissanceportal mit dem Wappen ist noch heute zu sehen.

Im Jahr 2013 erhält die Gemeinde Pudagla einen Fördermittelbescheid, der es erlaubt, das historisch bedeutsame Gebäude denkmalgerecht zu sanieren. Im Schloss Pudagla lädt ein Restaurant zu Kaffee und Kuchen ein. Am selben Ort werden Konzerte gegeben, die unbedingt empfehlenswert sind. Der Keller des Schlosses aus dem frühen 16. Jahrhundert besticht durch beeindruckende, archaische Gewölbe und eine wunderbare Lichtstimmung.

Auch die jüngere Geschichte Usedoms hat den Ort geprägt. Nach den Luftangriffen auf die Erprobungsstellen in Peenemünde wurden Teile des Entwicklungswerkes an das Ufer des Schmollensees ausgelagert. Heute findet man die massiven Fundamente unter dem Sichtschutz hoher Bäume am Seeufer. Während der DDR-Zeit wurden auf dem Schluchtenberg zwischen Pudagla und Neppermin Radarstationen angelegt. Unterirdische Bunkeranlagen dienten der Auswertung und Weiterleitung der Luftlagedaten des nordöstlichen Küstenabschnittes der DDR, dessen Vorposten neben der Greifswalder Oie auch die Insel Usedom war. In Pudagla selbst stehen Plattenbauten, die den dort stationierten Offizieren Quartier gaben. Heute sind diese Quartiere von neuen, hübschen Ferienhäusern umgeben, die in den letzten beiden Jahrezehnten dort gebaut wurden.

Zu jeder Jahreszeit nicht nur ein farblicher Genuss: Konker Berg und Pudagla im Usedomer Hinterland.

Zu Füßen des Konker Berges liegt ein kleiner Sandstrand am Achterwasser. Von hier aus empfiehlt sich eine beschauliche Wanderung zum Rauhen Berg bei Neppermin. Nach einigen weiteren Schritten erreicht man das Ufer des Balmer und Nepperminer Sees. Flaches Land und kleine, verborgene Strände am Achterwasser bilden eine überaus sehenswerte Landschaftskulisse im Hinterland der Insel Usedom.

Vom Konker Berg in die andere Richtung führt der Weg auf dem Achterwasserdeich zum Hafen Stagnieß. Obwohl das Wiesenland flach ist und von Meliorationsgräben geprägt wird, lohnt der Besuch des Sportboothafens Stagnieß. Stagnieß hat sich zu einem kleinen Wassersportzentrum auf Usedom entwickelt.

Radfahren und Wandern

  1. Radfahren
    1. Küstenradweg
    2. Wolgaster Ort
    3. Gnitz
    4. Bernsteinbäder
    5. Pudagla
    6. Krebsseen
    7. Kaiserbäder
    8. Neppermin,Mellenthin
    9. Lieper Winkel
    10. Haffküste
    11. Usedomer Winkel
    12. Feininger-Tour
    13. Ferienwohnung
  1. Wandern
    1. Peenemünde-Karlshagen
    2. Karlshagen-Zinnowitz
    3. Krummin-Neuendorf
    4. Lütow-Möwenort
    5. Zinnowitz-Zempin
    6. Loddin-Koserow
    7. Stagnieß-Neppermin
    8. Balm-Dewichow
    9. Wolgastsee
    10. Garz-Kamminke
    11. Usedomer See
    12. Karnin-Westklüne

Tipps zu geeigneten Urlaubsunterkünften

  1. Unterkünfte in Seebädern
    1. Karlshagen
    2. Trassenheide
    3. Zinnowitz
    4. Zempin
    5. Koserow
    6. Loddin
    7. Ückeritz
    8. Bansin
    9. Heringsdorf
    10. Ahlbeck
  1. Unterkünfte im Hinterland
    1. Ziemitz
    2. Krummin
    3. Lütow
    4. Neppermin
    5. Mellenthin
    6. Benz
    7. Korswandt
    8. Liepe
    9. Warthe
    10. Quilitz
    11. Morgenitz
  1. Unterkünfte im Haffland
    1. Zecherin
    2. Stadt Usedom
    3. Ostklüne
    4. Stolpe
    5. Zirchow
    6. Kamminke

Weitere Informationen über Pudagla sowie über das Schloss Pudagla ...

Impressum