Start > >

Ostseebad Trassenheide auf Usedom

Das am Usedomer Trassenmoor gelegene Ostseebad Trassenheide, das vorher Hammelstall hieß, gehört zu den kleineren Usedomer Seebädern. Zwischen Zinnowitz und Karlshagen gelegen, bietet Trassenheide dem Usedom-Urlauber einen wunderbaren Ostseestrand und eine weitestgehend unberührte Natur.

Strandpromenade des Ostseebades Trassenheide: Ostseebäder im Inselnorden Usedoms.

Schon im 19. Jahrhundert war das für viele Erkrankungen von Lungen und Haut heilsame Reizklima an der Ostsee wichtiger Grund für einen Aufenthalt auf der Insel Usedom. So war Trassenheide nicht nur reiner Urlaubs- sondern auch Kurort. Strand, Wald, weites Wiesenland hin zum Peenestrom — Trassenheide bietet alles, was der Usedomer Urlaubsgast auf der Suche nach Ruhe und Naturnähe finden will.

In den letzten Jahren sind viele der verwahrlosten Barackenlager, die hinter den Hügeln am Strand während der DDR-Zeit errichtet wurden, abgetragen worden. An ihrer Stelle sind neue, komfortable Ferienhäuser entstanden, die durch die windgeformten Kiefern an der Usedomer Küste auf die Ostsee schauen. Das Ostseebad Trassenheide hat sich eine neue Strandpromenade gegeben, die durch viele hübsche Ideen und weniger durch gedrängte Bebauung auffällt. Unmittelbar an den angrenzenden Kiefernwäldern sind nahe der Promenade viele moderne Ferienhäuser gebaut worden.

Fischerboote in der Düne des Ostseestrandes von Trassenheide — zwar nimmt die Zahl der aktiven Fischer ab, aber der Fischfang ist nach wie vor präsent.

Von Trassenheide lässt sich während eines Strandspazierganges das für die Insel Usedom wichtige Ostseebad Zinnowitz mit seiner Strandpromenade und Seebrücke gut erreichen. Wer es belebter mag und diese uns jene Boutique aufsuchen möchte, ist in dieser Richtung bestimmt gut bedient. In nordwestlicher Richtung gelangt man auf kurzem Wege nach Karlshagen. Zwischen beiden Orten auf Usedom erstreckt sich ein ausgedehnter, hinter dem Ostseedeich liegender Zeltplatz.

In den letzten Jahren haben sich im Gewerbegebiet Trassenheide zwei kleinere Sehenswürdigkeiten angesiedelt, die sich zunehmender Beliebtheit erfreuen: Die Schmetterlingsfarm und ein auf dem Kopf stehendes Haus. Für einen Besuch der recht lehrreichen Schmetterlingsfarm ist leichte Kleidung anzuraten, da im Inneren des Gewächshauses eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit bei hohen Temperaturen herrscht.

Tourist-Information bzw. Kurverwaltung Trassenheide
Strandstraße 36
17449 Ostseebad Trassenheide
Tel.: 038371-20928
Fax: 038371-20913
E-Mail: kontakt[at]trassenheide[punkt]de

Radfahren und Wandern

  1. Radfahren
    1. Küstenradweg
    2. Wolgaster Ort
    3. Gnitz
    4. Bernsteinbäder
    5. Pudagla
    6. Krebsseen
    7. Kaiserbäder
    8. Neppermin,Mellenthin
    9. Lieper Winkel
    10. Haffküste
    11. Usedomer Winkel
    12. Feininger-Tour
    13. Ferienwohnung
  1. Wandern
    1. Peenemünde-Karlshagen
    2. Karlshagen-Zinnowitz
    3. Krummin-Neuendorf
    4. Lütow-Möwenort
    5. Zinnowitz-Zempin
    6. Loddin-Koserow
    7. Stagnieß-Neppermin
    8. Balm-Dewichow
    9. Wolgastsee
    10. Garz-Kamminke
    11. Usedomer See
    12. Karnin-Westklüne

Tipps zu geeigneten Urlaubsunterkünften

  1. Unterkünfte in Seebädern
    1. Karlshagen
    2. Trassenheide
    3. Zinnowitz
    4. Zempin
    5. Koserow
    6. Loddin
    7. Ückeritz
    8. Bansin
    9. Heringsdorf
    10. Ahlbeck
  1. Unterkünfte im Hinterland
    1. Ziemitz
    2. Krummin
    3. Lütow
    4. Neppermin
    5. Mellenthin
    6. Benz
    7. Korswandt
    8. Liepe
    9. Warthe
    10. Quilitz
    11. Morgenitz
  1. Unterkünfte im Haffland
    1. Zecherin
    2. Stadt Usedom
    3. Ostklüne
    4. Stolpe
    5. Zirchow
    6. Kamminke

Weitere Informationen zu Trassenheide bei Wikipedia.

Impressum