Start > >

Aktuelle Usedom-Fotos: Dezember 2019

Es geht auf die kürzesten Tage des Jahres zu. Gegen halb neun geht die Sonne auf, beschreibt einen kurzen flachen Bogen und verschwindet kurz vor vier in Dunst und Nebel. Auf den flüchtigen Betrachter wirkt die Usedomer Landschaft wie eine Schwarz-Weiß-Fotografie. Tatsächlich scheinen bereits im November die Farben verloren gegangen zu sein. Wer sich jedoch einen Augenblick Zeit nimmt, wird sich dem Reiz der langen Schatten, des Nebels und der Ocker-Töne des Schilfs nicht entziehen können. Mit dem beginnenden Winter treten die Texturen von Schnee, Reif und Eis hinzu. Vor allem aber ist es das Erlebnis von Ruhe und Frieden, das Unaufgeregte, gelegentlich gar das Einsame. Wenn es dunkel ist, ist es dunkel. Es ist das Erlebnis von Ländlichkeit im besten Sinne. Auch wenn manche Usedomer Dörfer recht kleinteilig wirken, sie sind umgeben von einer weitläufigen Landschaft, durch die zu streifen immer wieder Freude macht.

Morgensonne im Usedomer Hinterland: Kirche zu Mellenthin.Kirche und Wirtschaftsgebäude: Am Wasserschloss von Mellenthin.Ostgiebel der Dorfkirche vn Mellethin: Im Hinterland Usedoms.
10.12.2019: Das Wetter könnte besser nicht sein. Im Hinterland der Ostseeinsel Usedom ist Mellenthin ein sehr beliebtes Ausflugsziel. Das kleine Dorf wird bestimmt von der Achse Kirche — Wasserschloss. Schloss, Wirtschaftsgebäude und Dorfkirche bilden einen sehenswerten baulichen Zusammenhang.
Mondladschaft: Vorspülarbeiten zwischen Kölpinsee und Stubbenfelde.Angeschlossen: Das Spülschiff bringt Sand an den Strand.Schwere Maschinen: Der aufgespülte Sand muss zu Düne und Strand geformt werden.
11.12.2019: Das Wetter ist den Arbeiten an der Usedomer Ostseeküste heute weniger gewogen. Trotzdem geht es flott voran. Die Arbeiten am Teufelsberg von Stubbenfelde sind im wesentlichen abgeschlossen. Nun kann das Spülrohr in Richtung Koserow umgelegt werden und der Sand für die Dünenverstärkung zwischen Strandstraße und Stubbenfelde heran gebracht werden.
Blick zum Seebad Zempin: Winterstrand des Ostseebades Zinnowitz.Hotel an der Strandpromenade des Ostseebades Zinnwitz.Usedomer Ostseestrand zwischen Zinnowitz und Trassenheide.
12.12.2019: Im Inselnorden Usedoms liegen die Ostseebäder Zinnowitz, Trassenheide und Karlshagen. Zinnowitz ist das bekannsteste und größte der Seebäder im Norden der Ostseeinsel. An der Strandpromenade dominieren Hotels, in den Baureihen hinter der Promenade sind es eher Ferienwohnungen und Ferienhäuser. Am Morgen ist die Landschaft Usedoms weiß — es hat das erste Mal in diesem Jahr geschneit. Doch schon bald ist der weiße Hauch verschwunden …
Dünenverstärkung in der Inselmitte: Morgensonne am Strand von Kölpinsee.Schafft was weg: 60-Tonnen-Bagger am Strand von Kölpinsee.Küstenschutzarbeiten auf Usedom: Absetzbecken und Aufspülung.
13.12.2019: Die Vorspülarbeiten in der Inselmitte Usedoms gehen in die Zielgerade. Das letzte Los — vom Stubbenfelder Teufelsberg bis zum Strandzugang Kölpinsee — ist fast erledigt. Noch einmal muss das aus Strandsand geformte Absetzbecken mit Sediment gefüllt werden, die Rohrleitung verlängert, ein neues Becken gebaut und mit Sediment gefüllt werden. Dann muss die Düne endgültig geformt werden und Maschinen und Hilfsmaterial eingesammelt werden.
Ein Meer von Tannen: Weihnachtsbauverkauf im Forstamt.Holzschnitzereien im Forstamt Neupudagla: Weihnachtsbaumverkauf auf Usedom.Weihnachtsbäume im Forstamt: Hier findet jeder seine Tanne.
14.12.2019: Es ist trübe, nicht sonderlich warm und Nieselregen fällt gelegentlich. Der Weihnachtsbaumverkauf im Forstamt Neupudagla hat Volksfestcharakter. Verkaufsstände, ein wenig Musik, Lagerfeuer, Glühwein und natürlich Tannen über Tannen. Für die Forstbeamten ist es eine gute Gelegenheit, ihr Metier ins Bewusstsein zu bringen.
Trümmer: Die Seebrücke des Ostseebades Koserow wird abgebrochen.Abgetrennter Bohrpfahl: Abbruch der Seebrücke in Koserow.Warten auf den Schwimmbagger: Rest der Koserower Seebrücke.
15.12.2019: Landseitig wurde getan, was möglich war. Es sind zwar noch Bruchstücke abzutransportieren und auch die Rümpfe der Bohrpfähle warten auf ihre Beseitigung, aber der seeseitige Teil der Koserower Seebrücke steht immer noch in der Ostsee. Es wird auf den Schwimmkran gewartet, der den Hauptteil der Seebrücke zerlegt und abtransportiert.
Einpacken: Die Baustelle am Kölpinseer Strand wird geschlossen.Rohrlager: Die Spülrohre werden zum Verladen vorbereitet.Strand planieren: Mit den Spülrohren wird der Sand plan abgezogen.
16.12.2019: Auf den Punkt genau beendet das dänische Unternehmen, das die Vorspülarbeiten an der Ostseeküste der Insel Usedom ausgeführt hat, seine Arbeiten. Nun geht es darum, Material und Gerät auzuladen und abzufahren. Die von der gesamten Breite der Baustelle zusammenzuholenden Spülrohre dienen gleich der finalen Glättung des sehr breit gewordenen Sandstrandes von Kölpinsee.
Seebad Zempin auf Usedom: Neu geformte Düne.Strandzugang bei Zempin: Küstenschutz auf Usedom.Breiter Sandstrand an der Ostsee: Seebad Zempin.
17.12.2019: Nach den beiden letzten Sturmfluten auf der Insel Usedom, bei denen Zempin besonders hart getroffen wurde, wurden Küstenschutzmaßnahmen unumgänglich. Nach einigem Gezerre wurde auf einem langen Abschnitt südöstlich von Zempin die Düne durch das Vorspülen gewaltiger Sandmengen verstärkt. Nun steht außerdem wieder ein breiter Sandstrand zur Verfügung.
Dorfkirche von Liepe: Usedomer Halbinsel Lieper Winkel.Liepe auf Usedom: Glockenstuhl auf dem Kirchhof.Usedomer Halbinsel Lieper Winkel: Schuppen im Pfarrgarten.
18.12.2019: Die niedrig stehende Wintersonne vermag die (scheinbar) wenigen Farben besonders schön hervortreten zu lassen. Die Namensgeberin der Halbinsel Lieper Winkel, das Dorf Liepe, besitzt eine turmlose Kirche mit einem interessanten Kirchhof. Mehrere moderne Plastiken schmücken das Gelände.
Neogotik im Usedomer Norden: Dorfkirche von Krummin.Kleiner Strumminsee: Schilflandschaft bei Krummin.Dörflich: Krummin im Norden der Insel Usedom.
19.12.2019: Wer auf Höhe Mölschow von der Bundesstraße B111 in Richtung Westen abbiegt, gelangt nach einigen hundert Metern nach Krummin. Das kleine Dorf besitzt einen sehr schön gelegenen Hafen an der Krumminer Wiek. Östlich von Krummin kann man auf dem Deich an der Wiek auf die Usedomer Halbinsel Gnitz wandern.
Teil 1 Teil 2 Teil 3
Impressum