Start > >

Aktuelle Usedom-Fotos: Mai 2020

Noch liegt die Insel Usedom recht einsam da. Die Reisebeschränkungen halten noch bis zum 25. Mai an. Doch die Genehmigung, dass Zweitwohnsitzinhaber sich um ihr Wohneigentum kümmern dürfen, ist kaum wirklich zu vollziehen. So ist eine gewisse nichttouristische Belebung dennoch zu erkennen. Auch die Hoteliers und Betreiber von Ferienwohnungen bereiten sich auf einen großen Ansturm vor. Aufgrund der internationalen Reisebeschränkungen wird eine große Nachfrage nach Unterkünften in den deutschen Urlaubsregionen erwartet. Und so wird die Zeit ohne Besucher genutzt, das Angebot zu verbessern. Überall wird gewerkelt, renoviert und verschönert. Die Urlaubsgäste erwartet nicht nur eine wunderbare Landschaft, sondern auch komfortable Urlaubsquartiere und stetig verbesserte gastronomische Angebote. Auch die Natur bleibt nicht untätig und schmückt sich mit frischem Grün, Blüten und dem sehr maritimen Reiz, den Ostsee, Achterwasser, Peenestrom, Stettiner Haff und den vielen Seen auf Usedom zu bieten haben.

Frisches Grün: Halbinsel Loddiner Höft im Frühjahr.Naturpark Insel Usedom: An der Steilküste zum Achterwasser.Sonnig: Wanderweg zum Aussichtspunkt auf dem Loddiner Höft.
10.05.2020: Die Halbinsel Loddiner Höft gehört zu den reizvollsten Orten auf der landschaftlich ohnehin attraktiven Insel Usedom. In der gegenwärtigen Ruhe geben sich Seeadler ein Stelldichein und der Blick geht vom Höftberg weit über das in der Sonne liegende Achterwasser.
"Frierende": Skulptur in der Gedenkstätte Golm.Massengräber: Letzte Ruhe für Tausende Opfer aus Swinemünde."Dass nie eine Mutter mehr ihren Sohn beweint": Gedenkstätte Golm.
11.05.2020: Auch an der Insel Usedom sind historische Ereignisse nicht vorübergegangen. Eines der schlimmsten war der Luftangriff auf Swinemünde gegen Ende des Zweiten Weltkrieges. Die hochgerüstete Hafenstadt war auch mit Flüchtlingen aus dem Osten überfüllt, von denen Tausende umkamen.
Winziger Hafen am Haff: Südlich von Stolpe im Usedomer Haffland.Unter blühenden Obstbäumen: Anwesen am Stolper Hafen.Blick über das Haff: Einzelnes Gehöft südlich von Stolpe.
12.05.2020: Südlich der Gemeinde Stolpe liegt ein einsames Gehöft fast unmittelbar am Haff. Unmittelbar benachbart befindet sich ein winziger Hafen, der Platz für wenige Fischer- und Sportboote bietet. Vom Hafen aus können Wanderungen entlang der Usedomer Haffküste unternommen werden.
Hafen am Fischerdorf Loddin: Dunkle Wolken über Usedom.Dunkle Wolken ziehen über das Achterwasser: Blühender Baum im Schilf.Inselmitte von Usedom: Sportboote im Hafen von Loddin.
13.05.2020: Landschaft, Weiden und Ackerflächen können ein paar Tropfen Regen gut brauchen. So ziehen denn auch dunkle Wolken auf und etwas Regen fällt. Über dem Loddiner Hafen am Achterwasser bewirken sie einen dramatischen Effekt und sehenswerte Kontraste.
Blick herab aufs Achterwasser: Konker Berg im Usedomer Hinterland.Allee im "gelben Meer": Rapsfelder bei Pudagla.Usedomer Hinterland: "Energiefrüchte" auf dem Konker Berg.
14.05.2020: Im Usedomer Hinterland liegt der Konker Berg am Achterwasser. Er ist Teil einer hügeligen Landschaft, die vorwiegend vom Ackerbau bestimmt ist. Seit einigen Jahren haben Energiefrüchte die Scholle erobert. Weithin leuchten gelb die blühenden Rapsfelder, eine Monokultur, die vor allem den Kleintieren kaum noch Raum lässt.
Stahlpfosten im Meer: Bau der neuen Seebrücke des Ostseebades Koserow.Ostseestrand von Koserow auf Usedom: Stahlbau am Meer.Verzinkte Stahlkonstruktion: Errichtung der neuen Seebrücke.
15.05.2020: Die ehemalige Seebrücke des Ostseebades Koserow war von Sturm und Eisgang schwer in Mitleidenschaft gezogen worden. Am Ende entschlossen sich die Gemeindevertreter zum Abbruch des Bauwerkes. Nun errichtet ein niederländisches Unternehmen eine neue Seebrücke. Aus Schaden klug geworden, kommt diesmal eine Stahlkonstruktion zum Einsatz.
Moorgebiet auf Usedom: Am Ufer des Mümmelkensees.Blüten am Rande des Mümmelkensees: Naturpark Insel Usedom.In der Nähe der Ostseeküste: Mümmelkensee bei Bansin.
16.05.2020: Auch wenn Wolken vorüberziehen, bietet die Ostseeinsel Usedom wunderbare Landschaften. Der Mümmelkensee, der Restsee eines früheren Moores, gehört unbedingt dazu. Umgeben von Buchenwälder ist er vom Ostseebad Bansin gut zu erreichen. Eine Rundwanderung um den See bietet schöne Naturerlebnisse.
Großbaustelle an der Strandpromenade des Ostseebades Ahlbeck auf Usedom.Komplettes Grundstück bebaut: Tiefgaragen an der Ahbecker Promenade.Ostseebad Ahlbeck auf Usedom: Eigentumswohnungen mit Meerblick.
17.05.2020: Seit der Wende 1990 lag ein großes Grundstück an der Strandpromenade des Ostseebades Ahlbeck brach. Nun hat sich ein Investor gefunden, alle Genehmigungen sind erteilt und die Baumaßnahmen dauern schon fast ein Jahr an. Nahezu das gesamte Grundstück ist zwei Stockwerke tief ausgehoben worden, um zwei Tiefgaragenebenen Platz zu schaffen. 150 Eigentumswohnungen stehen zum Verkauf.
Blick in den Hafen: Fischer- und Sportboothafen Karlshagen.Hafen des Usedomer Ostseebades Karlshagen: Ausfahrt in den Peenestrom.Dunkle Wolken über Usedom: Am Hafen Karlshagen.
18.05.2020: Ursprünglich wurde der Hafen des Ostseebades Karlshagen als Hilfshafen für die Einrichtungen in Peenemünde angelegt. In der DDR wurde er von der Fischereigenossenschaft genutzt. Heute teilen sich Fischer, das Wasser- und Schifffahrtsamt und viele Wassersportler den geräumigen Hafen am Peenestrom.
Fischerboote im Hafen von Kamminke: Usedomer Haffküste.Dunkle Wolken über Kamminke: Fischerdorf an der Steilküste.Idyll am Hafen: Wohn- und Ferienhäuser in Kamminke.
19.05.2020: Es ziehen ein paar dunkle Wolken über das Stettiner Haff und verleihen dem Himmel über Kamminke Akzente. Das Fischerdorf liegt fast unmittelbar an der deutsch-polnischen Grenze und besitzt einen Hafen am Haff. In den winzigen Gärten der an die Steilküste geschmiegten Häuser blühen Obstbäume.
Teil 1 Teil 2 Teil 3
Impressum